Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Linke wollen Kaderlöhne bei Basler Kantonalbank senken

Nach Vorbild etwa des Kantons Glarus sollen in Basel-Stadt die BKB-Manager weniger verdienen.

Linke Parteien in Basel-Stadt wollen bei der Basler Kantonalbank BKB die Managerlöhne kürzen. In einem gemeinsamen Vorstoss verlangen SP und Grünes Bündnis im Grossen Rat, dass die höchsten Löhne maximal 12 mal grösser sein dürfen als die tiefsten Löhne.

Audio
SP und Grünes Bündnis wollen Managerlöhne senken (Patrick Künzle, 5.3.2013)
04:13 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

SP-Grossrätin Sarah Wyss begründet das Einreichen des Vorstosses zu diesem Zeitpunkt, die Forderung sei hochaktuell: Managerlöhne würden heftig diskutiert. Gerade die BKB als staatsnahe Bank solle Vorbild sein und menschlich nachvollziehbare Löhne zahlen.

Basel-Stadt wäre nicht der einzige Kanton, der die Kaderlöhne seiner Kantonalbank begrenzt. Glarus beschloss im Januar eine Lohnbandbreite von 1:10 und im Aargau wurde der Lohn des Kantonalbank-CEO gekürzt.

Anders als in anderen Kantonen können die Linken jedoch nicht mit bürgerlicher Unterstützung für ihre Forderung rechnen. In Aargau und Glarus setzte sich die SVP für die Beschränkung der Managerlöhne ein, in Basel-Stadt sagt SVP-Chef Sebastian Frehner jedoch: «Es ist nicht sinnvoll, bei den Kadermitarbeitern zu sparen. Wenn sie Fehler machen, dann muss dies am Schluss nämlich der Steuerzahler berappen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel