Zum Inhalt springen

Header

Video
Gestohlene Uhren oder beschlagnahmte Autos
Aus Schweiz aktuell vom 26.11.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Basel Baselland «Liq-Shop»: Gestohlene Uhren oder beschlagnahmte Autos

Am 26. November eröffnet die Baselbieter Regierung in Liestal den «Liq-Shop». Das Geschäft bietet Waren aus dem Fundbüro an, aber auch Diebesgut oder von Behörden beschlagnahmte Gegenstände. Dank des Shops soll das Lager schneller geräumt und sollen Einnahmen für die Staatskasse generiert werden.

«Wir haben Waren aller Art», beschreibt Berardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst Baselland. Schmuck, Sportgeräte, Uhren, Autos oder Multimedia-Geräte. Früher wurden all diese Gegenstände versteigert.

«Dank des Ladens können wir Lagerfläche sparen», so Barbati im «Regionaljournal Basel» von Radio SRF. Die Einnahmen fliessen in die Staatskasse und auch zu den beschlagnahmenden Behörden. Aber auch die Bevölkerung profitiere von dem Laden, wirbt Berardino Barbati: «Bei uns kann man einmalig günstig einkaufen.»

Audio
Eröffnung des «Liq-Shops» (20.11.2013)
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Die Gegenstände, die im «Liq-Shop» angeboten werden, haben alle eine Geschichte. «Das kann Diebesgut sein, oder aber von Behörden beschlagnahmte Ware.» Er sei froh, dass er meist nicht wisse, woher die Gegenstände genau kommen, erklärt Barbati.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel