Neue Zollanlage soll Lastwagenabfertigung beschleunigen

Die gefährlichen Lastwagenstaus auf der deutschen A5 vor Basel sollen kürzer werden. Am Dienstag wurde an der Gemeinschaftszollanlage Weil eine neue LKW-Abfertigungsanlage in Betrieb genommen.

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Schnellere Abfertigung an der Grenze

2:12 min, aus Tagesschau am Mittag vom 29.1.2013

Der deutsch-schweizerische Gemeinschaftszoll im Norden von Basel ist mit 35 Hektar die grösste Zollanlage der Schweiz und die grösste Landzollanlage Deutschlands. Letztes Jahr passierten über 1400 Camions täglich die Anlage in Richtung Schweiz und rund 1900 in Richtung Deutschland. Gedacht war die 1980 eröffnete Anlage indes nur für 600 Lastwagen pro Tag und Richtung. Seit Jahren stauten sich daher vor dem Zoll auf der Autobahn die Sattelschlepper, was zu gefährlichen Situationen führte.

« Wie bei McDonalds »

Nun wurde aber in der Anlage der Camion-Durchlauf Nord-Süd deutlich beschleunigt, wie Vertreter des deutschen und Schweizer Zolls vor den Medien sagten. So wurde der Schwerverkehr, der Waren verzollen muss, baulich vom
schnelleren Transit- und Leerverkehr getrennt. Der Schnellverkehr erhielt dabei separate Abfertigungsspuren mit sogenannten «Transito»-Hochkabinen: In diesen sind Zöllner auf gleicher Höhe wie die Chauffeure, die so zur Abfertigung nicht mehr auszusteigen brauchen.

Das Prinzip sei dasselbe «wie beim Drive-in von McDonalds», sagte der Basler Zollkreisdirektor Heinz Engi. Mit den in der Schweiz entwickelten Hochkabinen habe man schon seit 2006 am Grenzübergang Rheinfelden ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, sagte Ekkehard Schmidl von der deutschen Bundesfinanzdirektion Südwest.
 

32-Millionen-Anlage

Staus auf der deutschen A5 zum Zoll sind indes weiterhin möglich, da in der Schweiz für den Schwerverkehr ein Nachtfahrverbot von 22 bis 5 Uhr und ein Sonntagsfahrverbot gilt. Laut Engi können solche Staus jetzt aber am Morgen innert zwei Stunden abgebaut werden.

In Fahrtrichtung Deutschland ist die Neugestaltung der Anlage erst im Herbst fertig. Die Staulage in der Süd-Nord-Richtung sei aber weniger dramatisch, da dort neben der Autobahn A2 Abstellplätze für bis zu 120 Lastwagen bestehen. Gekostet hat der Umbau bisher rund 9,5 Millionen Euro, die Deutschland und die Schweiz je hälftig tragen. Bis zum Abschluss im Herbst wird mit gegen 26 Millionen Euro (etwa 32 Millionen Franken) gerechnet.
 

Fast 300 Beamte

Auf der Zollanlage Basel/Weil am Rhein arbeiten - einschliesslich des Reiseverkehrs - rund 140 Schweizer Zollmitarbeiter und 145 deutsche Zollbeamte. Nach Angaben der beiden Zollverwaltungen nimmt der deutsche Zoll allein an dieser Zollstelle jährlich knapp eine Milliarde Euro ein; der Schweizer Zoll erwirtschaftet jährlich rund 620 Millionen Franken.