Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Parkhäuser in der Basler Innenstadt sind eine Goldgrube

In der Basler Innenstadt soll ein neues Parkhaus gebaut werden. Gleich drei verschiedene Investoren werben um eine Zusage des Grossen Rates.

Am Mittwoch entscheidet der Grosse Rat, welches Parkhaus in der Basler Innenstadt gebaut werden soll. Das Parlament hat die Qual der Wahl: Gleich drei Investoren mit drei verschiedenen Projekten buhlen um die Zusage des Rates. Die Regierung favorisiert ein Projekt für ein Parkhaus am St.-Alban-Graben, daneben gibt es noch zwei Projekte für Parkhäuser am Picassoplatz.

Audio
Parkhäuser sind lukrativ (Anita Vonmont, 12.3.2013)
03:08 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 8 Sekunden.

Warum gibt es derart viele Interessenten? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Peter A. Zahn, der hinter dem Kunstmuseum-Parking steht, sagt: «Du baust einmal ein Parkhaus - wenn das einmal steht, ist der Unterhalt nicht allzu teuer. Wenn der Standort gut ist, dann ist ein Parkhaus ein attraktives Geschäft.»

Ähnlich klingt es bei Patrik Aellig vom Konkurrenz-Projekt der Kantonalbank-Anlagestiftung am Picassoplatz: «Mit einem Parkhaus hat man garantierte Einnahmen, zumal der Bedarf für ein Parking in der Innenstadt nachgewiesen ist.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel