Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Renaturierungsprojekte Das Lochmattbächli fliesst wieder unter freiem Himmel

Viele Bäche wurden auch im Baselbiet im letzten Jahrhundert in den Boden verbannt ganz nach dem Motto «aus den Augen, aus dem Sinn». Nun werden diese Gewässer wieder ausgegraben und befreit. «Gummistiefelland» heisst die entsprechende Aktion von Pro Natura Baselland.

Karte mit Flussläufen
Legende: Ausdolungsprojekte im Kanton Baselland GIS BL

In den letzten Jahren wurden bereits 19 Bäche ausgedolt und renaturiert. Die Kosten belaufen sich zwischen 3'000 und 115'000 Franken pro Projekt und werden getragen vom Fonds Landschaft Schweiz, Kanton, Bund, Gemeinden und Pro Natura.

Davon profitieren sollen einerseits Tiere wie der Feuersalamander, Libellen oder der Iltis, aber auch Kinder, die wieder vermehrt zum Plantschen, «Bächlistauen» oder Entdecken kommen sollen. Ziel der Aktion ist, die Hälfte der ursprünglichen Lauflänge des Baselbieter Netzes von Kleingewässern wieder in einen naturnahen Zustand zu überführen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel