Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Rentenalter 64 für alle bei der Basler Kantonalbank

Die Basler Kantonalbank (BKB) muss zur Sanierung ihrer Pensionskasse Geld einschiessen. Auf 2014 nimmt die Kasse auch einen Systemwechsel vor und erhäht das Rentenalter.

Die Sanierung der Vorsorgeeinrichtung, der auch die Mitarbeiter der Bank Coop angeschlossen sind, belastet die Rechnung im laufenden Jahr mit voraussichtlich 30 Mio. Franken. Anfang 2014 stellt die Pensionskasse vom Leistungs- auf das Beitragsprimat um, wie die Kantonalbank am Donnerstag mitteilte.

Rentenalter 64 für alle

Das Pensionsalter erhöht sich gleichzeitig von 62 Jahren auf das vollendete 64. Altersjahr. Dies gilt für beide Geschlechter. Der technische Zinssatz sinkt von 3,5 auf 2,5 Prozent. Den Alt-Pensionsbezügern kürzt die BKB die Leistungen allerdings nicht. Für sie soll im Sinne einer Übergangsregelung weiterhin ein Zinssatz von 3,5 Prozent gelten.

 Die BKB-Pensionskasse ist seit Ende 2008 unterdeckt. Auch Sanierungsbeiträge der Versicherten und des Arbeitgebers haben bisher nicht zu einem Deckungsgrad von 100 Prozent geführt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel