Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Salzburger Bullen möchten FCB überrennen

Vor dem Rückspiel im Europa Liga-Achtelfinal Salzburg gegen Basel ist die Euphorie bei den Österreichern gross. Fussball-Experte Christian Hackl von der Wiener Tageszeitung «Der Standard» versucht das Phänomen Red Bull Salzburg zu erklären.

Red Bull Salzburg ist in Österreich eine Ausnahmeerscheinung: die Mannschaft dominiert die Meisterschaft nach Belieben und macht nun auch international Furore. Gegen den FC Basel soll der Einzug in den Viertelfinal der Europa Liga gelingen.

Unbeliebter Liga-Krösus

Diese Erfolge kommen allerdings nicht von ungefähr: der Club, der früher «Austria Salzburg» hiess, wird seit einigen Jahren vom Getränke-Konzern Red Bull gesponspert und hat heute ein Budget von gut 40 Millionen Euro, also rund 50 Millionen Franken.

Audio
Wer ist Red Bull Salzburg? (20.3.14)
07:31 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 31 Sekunden.

Deshalb sei der Club in Österreich auch nicht beliebt gewesen, sagt Sportjournalist Christian Hackl vom «Standard» gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF: «Viele Fussballfans im Land haben sich gefreut, wenn die verloren haben.» Durch die jüngsten Erfolge - etwa die beiden Siege gegen Ajax Amsterdam in der Europa Liga - habe sich das unterdessen aber gründlich geändert.

Deshalb sei das Stadion für das Spiel gegen Basel auch schon seit längerem ausverkauft. Anders bei den Spielen in der einheimischen Liga, die meist schlecht besucht würden: «Die Leute kommen nur, wenn etwas Besonderes geboten wird.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel