Red Bull Salzburg ist in Österreich eine Ausnahmeerscheinung: die Mannschaft dominiert die Meisterschaft nach Belieben und macht nun auch international Furore. Gegen den FC Basel soll der Einzug in den Viertelfinal der Europa Liga gelingen.
Unbeliebter Liga-Krösus
Diese Erfolge kommen allerdings nicht von ungefähr: der Club, der früher «Austria Salzburg» hiess, wird seit einigen Jahren vom Getränke-Konzern Red Bull gesponspert und hat heute ein Budget von gut 40 Millionen Euro, also rund 50 Millionen Franken.
Deshalb sei der Club in Österreich auch nicht beliebt gewesen, sagt Sportjournalist Christian Hackl vom «Standard» gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF: «Viele Fussballfans im Land haben sich gefreut, wenn die verloren haben.» Durch die jüngsten Erfolge - etwa die beiden Siege gegen Ajax Amsterdam in der Europa Liga - habe sich das unterdessen aber gründlich geändert.
Deshalb sei das Stadion für das Spiel gegen Basel auch schon seit längerem ausverkauft. Anders bei den Spielen in der einheimischen Liga, die meist schlecht besucht würden: «Die Leute kommen nur, wenn etwas Besonderes geboten wird.»