SP Baselland auf der Suche nach einer Wüthrich-Nachfolge

Die ersten möglichen Kandidatinnen und Kandidaten melden sich bereits bei den Sektionen. Sie wollen in die Fussstapfen von Regierungsrat Urs Wüthrich treten, er verzichtet auf eine nächste Amtszeit.

Portrait von Pia Fankhauser

Bildlegende: Pia Fankhauser, Präsidentin SP BL sucht mögliche Kandidatinnen und Kandidaten. zVg

In die Suche nach möglichen Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge von Regierungsrat Urs Wüthrich kommt wieder Bewegung. Fünf mögliche Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in den vergangenen Wochen den ersten Sektionen vorgestellt.

Pia Fankhauser, Präsidentin der Baselbieter SP, bestätigt einen entsprechenden Bericht der «Schweiz am Sonntag». Namen will sie aber keine nennen. Ob auch Nationalrat Eric Nussbaumer im Gespräch sei, will die Präsidentin weder bestätigen noch dementieren.