Zum Inhalt springen

Stadtmusik Basel Das Jubiläums-Konzert ist auch ein Abschied

145 Jahre feiert die Stadtmusik Basel mit einem Galakonzert, das aber zugleich ein Abschiedskonzert ist: «Für die Stadtmusik Basel geht eine Ära zu Ende», sagt der Präsident der Stadtmusik Ruedi Küng. Wagner habe die Stadtmusik zu einem modernen und vielseitigen symphonischen Orchester weiterentwickelt, so Küng. Aber nicht nur musikalisch bleibe Wagner, der hauptberuflich Kommandant der Schweizer Militärmusik ist, in bester Erinnerung, sondern auch menschlich: «Er hat eine unglaublich gute Atmosphäre geschafft.»

Galakonzert im Musicaltheater

Die Stadtmusik feiert ihr 145-jähriges Bestehen mit einem Galakonzert im Musicaltheater. Unterstützung bekommen sie dabei von der Ballett- und Bewegungsschule Liestal. Diese zeigen zur Musik der Stadtmusik Basel sechs Choreographien.