Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Strafbefehl für den ehemaligen Finanzchef der Fluglinie Hello

Das Grounding der Basler Fluggesellschaft hat ein Nachspiel: Finanzchef erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten aufgebrummt.

Ein Strafverfahren gegen den früheren Finanzchef der im Oktober 2012 gegroundeten Fluggesellschaft Hello ist mit einem Strafbefehl abgeschlossen worden: Für Urkundendelikte erhielt er eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten. Ein Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft bestätigte am Sonntag entsprechende Angaben der «SonntagsZeitung».

Sechs Monate ist das maximale Strafmass, das per Strafbefehl möglich ist, wenn der Angeschuldigte zustimmt; höhere Strafanträge erfordern eine Gerichtsverhandlung. Zu den Details des Strafbefehls wie der Art der Delikte gab der Sprecher mit Verweis auf das Verfahrensrecht keinerlei Auskunft. Dem Mann war damals von seinem Arbeitgeber vorgeworfen worden, die Geschäftszahlen geschönt zu haben, sodass die Verantwortlichen die Schieflage der Firma zu spät erkannten.

Die 2004 vom früheren Crossair-Patron Moritz Suter gegründete Charterfluggesellschaft Hello hatte Ende November 2012 Konkurs beantragt. 155 Angestellte verloren ihren Job.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel