Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Studiengebühren - stumme Protestaktion an der Uni Basel

Rund 150 Studentinnen und Studenten protestierten am Mittwoch im Kollegiengebäude. Sie forderten mehr Mitsprache im Studienalltag und eine Vertretung im Universitätsrat. Ausserdem sei auf die geplante Erhöhung der Studiengebühren von 700 Franken auf 850 Franken zu verzichten.

Zum Protest aufgerufen hatte eine «Kritische Bewegung Uni Basel». Via Facebook forderte sie Studierende auf, sich am stillen Protest zu beteiligen. «Wir haben auch eine Meinung», prangte auf einem Transparent. Um ihrer Ohnmacht Ausdruck zu verleihen, klebten sich die Studenten mit Isolierband die Münder zu. Ihre Botschaften verkündeten sie auf Flugblättern.

Protest am falschen Ort

Audio
Studierende protestieren stumm gegen Studiengebühren
03:21 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Nicht die Universität will die Studiengebühren erhöhen, die Politik fordert ein grösseres finanzielles Engagement der Studentenschaft. Werden die Studiengebühren nicht erhöht, so droht im Landrat des Kantons Baselland die Vorlage zur Finanzierung der Universität abgelehnt zu werden.

Die Organisatoren der Protestes sehen das Dilemma. «Es ging heute in erster Linie darum, Studenten und Studentinnen zu mobilisieren», meinte Nathalie Huber vom Organisationskomitee. Der Weg nach Liestal und zum Rathaus in Basel stehe den Aktivisten noch bevor.

Protest von vielen getragen, aber nicht aktiv unterstützt

Viele der Studierenden im Kollegiengebäude wussten nichts von der Protestaktion. Erstaunt reagierten sie auf ihre Kolleginnen mit den zugeklebten Mündern. Ohne sich aktiv mit ihnen zu solidarisieren, trugen sie den Protest aber mit. Einige reagierten erstaunt und fanden die Aktion übertrieben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel