Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Tramgleise in Allschwil in «alarmierendem» Zustand

Die maroden Tramgleise der Linie 6 in Allschwil sollen erneuert werden. Für diese dringenden Arbeiten beantragt die Baselbieter Regierung dem Landrat einen Kredit von sechs Millionen Franken.

«Das Gleistrassee der Linie 6 aus dem Jahre 1956 befindet sich in einem besorgniserregenden Zustand», schreibt der Regierungsrat in der am Mittwoch veröffentlichten Landratsvorlage. In einem weiteren Abschnitt ist gar von einem «alarmierenden» Zustand die Rede. Die Sicherheit sei wegen zahlreicher Schienenbrüche, Einsenkungen und loser Gleisklemmungen trotz diverser Notmassnahmen kaum mehr zu gewährleisten.

Um bis 2020 für einen sicheren Trambetrieb zu sorgen, will die Regierung ab diesem Jahr sechs Millionen Franken in die Sanierung der Gleise investieren. Ohne den Gleisersatz müsse der Trambetrieb auf der Linie 6 voraussichtlich im zweiten Semester dieses Jahres eingestellt werden, gibt die Regierung zu bedenken.

Teilweise vorziehen will die Regierung zudem die ursprünglich für 2021 terminierte Gesamtsanierung der Baselstrasse. Diese Bauarbeiten sollen nun bereits 2018 beginnen und nicht erst drei Jahre später.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel