Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Überdurchschnittlich viele Anzeigen gegen Basler Polizei

Nur im Kanton Zürich werden mehr Anzeigen gegen Polizeibeamte eingereicht als in Basel.

Mehr als ein Viertel der Anzeigen gegen Polizisten in der Schweiz werden laut «Blick» in Basel eingereicht. Demnach waren es in Basel im 35 Anzeigen im Jahr 2015, in Zürich waren es 47 und in der ganzen Schweiz 124.

Für Polizeisprecher Andreas Knuchel liegt der Grund für diese hohe Zahl beim urbanen Umfeld mit vielen Grossveranstaltungen, Demonstrationen oder Fussballspielen. «Je mehr solche Veranstaltungen es gibt, desto grösser die Chance, dass es beim Kontakt mit der Polzei nicht bei einem 'Guten Tag' bleibt», so Knuchel.

Audio
Interview Andreas Knuchel (3.10.2016)
02:40 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

Dass die Basler Polizei ein Gewaltproblem habe, verneint Knuchel vehement. Allgemein werde jedoch die Arbeit der Polizei in den letzten Jahren viel genauer beobachtet und sogar gefilmt. Polizeieinsätze würden auch regelmässig in Frage gestellt. «Dazu gehört auch, dass schneller Anzeige erstattet wird.» In den seltesten Fällen kommt es jedoch zu einer Verurteilung - laut Blick nur gerade in einem Fall.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel