Zum Inhalt springen

Header

Drei nebeneinander
Legende: Machen gute Miene: SP-Regierungskandidaten Daniel Münger und Regula Nebiker mit SP-Vizepräsident Christoph Hänggi Keystone
Inhalt

Basel Baselland Wahlkater bei der Baselbieter SP

Die Stimmung bei den Baselbieter Sozialdemokraten war an der Wahlparty im Pfarreiheim Bruder Klaus in Liestal arg gedämpft: Der Rauswurf aus der Regierung machte den Genossinnen und Genossen ziemlich zu schaffen. Die Suche nach Gründen beherrschte die Diskussionen unter den Anwesenden.

Parteivizepräsident Christoph Hänggi, der die kranke Parteipräsidentin Pia Fankhauser vertrat, war sicher nicht um seine Aufgabe zu beneiden. Er musste vor dem vollen Saal Gründe für die Wahlschlappe finden: Man habe ein «Angebot gemacht, dass die Wählerinnen und Wähler nicht angenommen haben», so drückte er es aus.

Audio
Wahlkater bei der SP (09.02.2015)
02:06 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

«Nicht die beste Falle gemacht»

Bei der Parteibasis tönt es teilweise etwas anders: die Doppel-Kandidatur sei ein Fehler gewesen, es habe auch an Strategien gefehlt, «die Parteileitung hat da nicht die beste Falle gemacht» meinte ein Parteimitglied. Offene Kritik an Pia Fankhauser gibt es allerdings nicht.

Und bei den Jusos, die mit ihren Wahlresultaten im Grossen und Ganzen eigentlich noch am ehesten zufrieden sein können, denkt man trotz einer gewissen Leere bereits an die Nationalrats-Wahlen im Herbst: «Vermutlich kommen wir bei diesen Wahlen mit einer eigenen Liste», lässt sich einer der jungen SP-ler zitieren.

Legende:
Landrat: Sitzverteilung 2011 und 2015 Die SVP und die FDP gewinnen Sitze. Die Grünen und die BDP sind die Verlierer.

(Regionaljournal Basel, 12:03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel