Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bernburger sanieren das Zentrum Paul Klee mit Millionenspende

Die Burgergemeinde Bern unterstützt die Absicht des Zentrums Paul Klee und des Kunstmuseums Bern, unter einem gemeinsamen strategischen Dach eng zusammenzuarbeiten. Dafür gibt's von den Bernburgern 4 Millionen Franken.

Zentrum Paul Klee - dank der Geldspritze der Bernburger geht's aufwärts
Legende: Zentrum Paul Klee - dank der Geldspritze der Bernburger geht's aufwärts Keystone

Die Burgergemeinde hält Wort: Wenn die beiden grossen Berner Museen zueinander finden, dann gibt's Geld. Nun sind 4 Millionen bewilligt. Die Hälfte davon ist reserviert, um dem Zentrum Paul Klee aufgelaufene Schulden von 2 Millionen Franken abzunehmen. Die zweite Hälfte der 4 Millionen bezeichnet die Burgergemeinde als Starthilfe in eine gute und schuldenfreie Zukunft.

Unter der Federführung der bernischen Erziehungsdirektion wurde nun ein Modell erkämpft, dass zwar eine formelle Fusion der beiden Museen vermeidet, aber ein gemeinsames strategisches Dach und eine einzige Betriebsgesellschaft für beide Häuser vorsieht. Zwei der vier bestehenden Stiftungen werden zudem aufgelöst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel