Berner Biketec übernimmt holländischen Handelspartner

Der Berner Flyer-Hersteller Biketec übernimmt seinen holländischen Vertriebspartner Amazing Wheels BV. Biketec übernimmt sämtliche Aktien dieser Firma und will mit dem Kauf seine Marktposition in den Benelux-Staaten stärken.

Das Gebäude von aussen.

Bildlegende: Der Biketec-Hauptsitz in Huttwil. Die Fabrik wurde seit der Eröffnung 2009 zweimal erweitert. Christian Strübin/SRF

Firmenchef Simon Lehmann wird in einer Mitteilung des Huttwiler Unternehmens mit den Worten zitiert, die Akquisition bringe Biketec noch näher an die Fachhändler und Kunden einer der wichtigsten Exportmärkte.

Auf die Anzahl Stellen bei Amazing Wheels hat die Übernahme laut der Mitteilung keine Auswirkungen. Den Kaufvertrag unterzeichneten die beiden Firmen am 11. Februar. Zum Kaufpreis vereinbarten sie Stillschweigen.

Biketec stellt Elektrofahrräder der Marke Flyer her und beschäftigt rund 200 Personen. Amazing Wheels vertreibt ausser Flyer auch Fahrräder anderer Hersteller und wird dies auch weiterhin tun.

Sendung zu diesem Artikel