Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Beschwerde gegen Erhöhung der Grimselstaumauer

Einmal mehr muss ein Gericht über die Erhöhung der Grimselstaumauer entscheiden. Umweltverbände wollen den Entscheid des Berner Kantonsparlaments nicht akzeptieren.

Im letzten September befürwortete das Kantonsparlament die Erhöhung der Grimselstaumauer um 23 Meter. Es nahm eine dafür nötige Konzessionsänderung an. Die Referendumsfrist ist mittlerweile abgelaufen.

Nun reichen Umweltverbände wie angekündigt Beschwerde ein beim Berner Verwaltungsgericht. Die Erhöhung der Staumauer sei nicht verträglich mit dem verfassungsmässigen Schutz von wertvollen Moorlandschaften, argumentieren Verbände wie WWF, Greenpeace und Pro Natura. Dieser Schutz gilt seit der Annahme der Rothenthurm-Initiative 1987.

Die Angelegenheit sei ein Präzedenzfall, meinen die Gegner der Erhöhung. Käme die höhere Staumauer an der Grimsel, könnten auch in der übrigen Schweiz nach und nach Moore verkleinert werden und verschwinden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel