Bieler Alt-Nationalrat Raoul Kohler ist tot

Der ehemalige Bieler FDP-Nationalrat Raoul Kohler ist im Alter von 92 Jahren verstorben, wie seine Familie am Mittwoch mitteilte. Der französischsprachige Kohler war von 1971 bis 1991 Mitglied des Eidgenössischen Parlaments.

Raoul Kohler am Rednerpult.

Bildlegende: Kohler während einer Nationalratsdebatte 1975. Screenshot SRF

Bevor Raoul Kohler im Parlament Einzug nahm, sass der Französischsprachige zwölf Jahre lang im Berner Kantonsparlament.

Von 1965 bis 1982 gehörte er dem Bieler Gemeinderat an, wo er der Polizeidirektion vorstand. Kohler kam 1921 in Courrendlin zur Welt.

Ehemaliger Lehrer

Bevor er in die Politik einstieg, liess sich Kohler an den Universitäten Bern und Neuenburg zum Sekundarlehrer ausbilden. Danach war er unter anderem als Direktor des französischsprachigen Bieler Progymnasiums tätig.