Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bieler Eismeister Steinegger geht in Pension

Mit dem Abbruch des alten Bieler Eisstadions beginnt auch für Alfred Steinegger ein neuer Abschnitt in seinem Leben.

34 Jahre lang war Alfred Steinegger, Vater von Eishockey-Legende Martin Steinegger, in Biel für gutes Eis zuständig. Möglichst hart musste es sein. «Das war nicht immer einfach, weil die alte Halle ja keine Klimaanlage hat», erklärt Steinegger.

Und wenn die Leute an Regentagen alle mit nassen Kleidern ins Stadion strömten, kam er wegen Problemen mit der Feuchtigkeit regelmässig ins Schwitzen. «Da hatte ich zuvor schon schlaflose Nächte.»

Audio
Portrait von Alfred Steinegger (17.3.15)
03:10 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Jetzt geht die Ära Steinegger zu Ende. Wenn der EHC Biel in der nächsten Saison im neuen Stadion spielt, dann kümmert sich auch ein neuer Eismeister um die Spielfläche.

Dass er zusammen mit dem alten Stadion den Dienst quittieren kann, ist für Alfred Steinegger ein Trost: «Die Halle hört mit mir auf. Das macht mir weniger weh, als wenn ich das Eis an jemand anderen hätte übergeben müssen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel