Zum Inhalt springen
Inhalt

Bundeshaus live Der Fast-Bundesrat: Hansjörg Walter

Hansjörg Walter war vor Maya Graf der höchste Schweizer. Der 61-Jährige präsidierte bis vor kurzem auch den Schweizerischen Bauernverband und wäre beinahe Bundesrat geworden.

Legende: Video Hansjörg Walter abspielen. Laufzeit 06:51 Minuten.
Aus News-Clip vom 05.12.2012.
Hansjörg Walter
Legende: Hansjörg Walter SRF

Mit der Wahl von Maya Graf (Grüne/BL) zur neuen Nationalratspräsidentin hat deren Vorgänger, der Thurgauer SVP-Nationalrat Hansjörg Walter, sein Amt vor Wochenfrist abgegeben. Der 61-Jährige war der elfte Nationalratspräsident aus dem Kanton Thurgau. Neben seinem Amt als Präsident des Nationalrats präsidierte er ausserdem von 2000 bis 2012 den Schweizerischen Bauernverband.

Doch Walter war bereits vor der Wahl zum Nationalratspräsidenten aufgefallen: 2008 wurde er von seiner Partei, der SVP, als Sprengkandidat wider Willen aufgestellt. Im dritten Wahlgang unterlag er mit nur einer Stimme – wie sich später herausstellte seiner eigenen – dem Parteikollegen Ueli Maurer. Drei Jahre später wurde Walter erneut als Bundesratskandidat gegen Eveline Widmer-Schlumpf ins Rennen geschickt. Damals gab er allerdings bereits nach dem ersten Wahlgang seinen Verzicht bekannt.

Während seiner Amtszeit als Nationalratspräsident konnte Walter gleich zwei Persönlichkeiten im Bundeshaus empfangen: Mitte Juni besuchte die burmesische Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi das Schweizer Parlament.

Legende: Video Suu Kyi wird mit Applaus empfangen abspielen. Laufzeit 02:22 Minuten.
Aus Tagesschau vom 15.06.2012.

Ausserdem durfte Hansjörg Walter Mitte September den UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon willkommen heissen. Dieser besuchte die Schweiz anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des UNO-Beitritts.

Legende: Video Ban Ki Moon in Bern abspielen. Laufzeit 02:17 Minuten.
Aus Tagesschau vom 11.09.2012.

Neben den offiziellen Anlässen im Bundeshaus gehören auch repräsentative Aufgaben zur Arbeit eines Nationalratspräsidenten. So eröffnete Hansjörg Walter im August unter anderem auf dem Gotthardpass die Themenwelt «Sasso San Gottardo» in einer ehemaligen Festungsanlage.
Mehr zur Wahl von Hansjörg Walter zum Nationalratspräsidenten im Dezember 2011:

Legende: Video Neuer Nationalratspräsident Walter wird gefeiert abspielen. Laufzeit 01:06 Minuten.
Aus Tagesschau vom 07.12.2011.

Keine wichtigen News verpassen

Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten per Browser-Push-Mitteilungen.

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren.