Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ausschreitungen geben weiterhin zu reden (Michael Sahli, 07.06.2013)
Aus Regi BE FR VS vom 07.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Chropfläärete nach «Tanz dich frei»

Das Berner Stadtparlament hat über die Ausschreitungen an der «Tanz dich frei»-Demonstration diskutiert. Fraktionssprecher aus allen Parteien kritisierten die Gewalt und verlangten eine Aufarbeitung des Ereignisses.

Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, sagten Sprecher aller Parteien am Donnerstagabend. Nicht einig ist sich das Stadtparlament hingegen in der Beurteilung des Behördenvorgehens.

«Die Behörden haben zu wenig hart durchgegriffen», rügte FDP-Fraktionschef Bernhard Eicher. Für die linksgrüne Fraktion GB/JA hingegen war der Polizeieinsatz zu wenig deeskalativ. Sicherheitsdirektor Reto Nause wies den Vorwurf, Polizei und Behörden hätten die Eskalation gefördert, als «unerhört» und «gelogen» zurück. 200 bis 300 Kriminelle trügen dafür die Verantwortung.

Politische Aufarbeitung verlangt

Das Stadtparlament wollte es am Donnerstag nicht bei der Vergangenheitsbewältigung bewenden lassen. Da und dort wurden Forderungen laut, aus der verunglückten Kundgebung Lehren zu ziehen. Neben der strafrechtlichen brauche es auch eine politische Aufarbeitung der Ereignisse.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel