Zum Inhalt springen

Header

Der Bieler Stadtrat an einer Parlamentssitzung.
Legende: Der Bieler Stadtrat. In den nächsten vier Jahren werden die politischen Pole stärker, die Mitte hat eingebüsst. Christian Strübin/SRF
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Das neue Bieler Stadtparlament polarisiert künftig wohl mehr

Der bisherige fünfköpfige Gemeinderat der Stadt Biel mit Stadtpräsident Erich Fehr (SP) regiert weitere vier Jahr. Damit ändert auch nichts an der rot-grünen Mehrheit. Aber im Stadtrat könnte es härter werden. Denn das neue Stadtparlament polarisiert deutlich stärker. Die Mitte bricht weg.

Die SVP setzt ihr Wachstum seit den Wahlen 2004 mit einem Gewinn von zwei Sitzen fort. In der nächsten Legislatur sitzen neu elf SVP-Stadtratsmitglieder im Parlament und machen damit die SVP zur grössten Stadtratspartei. Aber sie kann nicht verhindern, dass der bürgerliche Block vor allem in der Mitte bröckelt.

Da sind nach den Wahlen von Ende September sieben Sitze weggefallen, vier davon alleine von der bürgerlichen Liste mit BVP, CVP und BDP, zwei von den Grünliberalen und einer von den Welschfreisinnigen. Damit ist der Rechtsrutsch von 2012 praktisch rückgängig gemacht. Auffallend ist dazu, dass die «klassischen» Parteien SP, FDP, EVP und EDU stagnieren.

Kleine Linksparteien profitieren

Die Grünen, die Passerelle, die neu angetretene Partei der Arbeit PdA und die Juso haben fünf Mandate auf ihre Seite gezogen. Sie sind, zusammen mit der SVP, klar die Wahlgewinner der Bieler Stadtratswahlen.

Audio
Bieler Politik könnte härter werden (26.9.2016).
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Der Linksrutsch, die abermals erstarkte SVP und die herben Verluste in der politischen Mitte deuten darauf hin, dass die Bieler Politik in den nächsten vier Jahren deutlich polarisierter und härter ausgetragen wird.

Könnte für den Gemeinderat anstrengend werden, der in diesem Gremium Mehrheiten finden muss.

Die Sitzgewinne und -Verluste im Bieler Stadtrat

Partei
Sitze
+/-
SVP11+2
SP17+/-0
Grüne8+1
FDP10-1
GLP4-2
Bürgerliche Liste (BVP, CVP, BDP): 2-4
EVP2+/-0
EDU1+/-0
JUSO2+2
Passerelle2+1
PDA1+1

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel