Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Der Kanton Wallis investiert massiv in die Informatik

90 Millionen Franken in den nächsten zehn Jahren, dazu werden 36 Vollzeitstellen geschaffen: Der Kanton Wallis sieht bei der Informatik in der Verwaltung einen grossen Nachholbedarf.

Es fehlt an Geld und es fehlt an Personal im Bereich IT in der Walliser Kantonsverwaltung. Dies schreibt die Regierung in einer Mitteilung – und liefert auch gleich ein Beispiel: 56 Franken pro Jahr und pro Einwohner gibt der Kanton Wallis für die Informatik aus, der Durchschnitt aller Kantone liegt bei 137 Franken.

Audio
Die Walliser IT-Offensive (7.9.2015)
01:02 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Darum hat die Kantonsregierung nun die «Informatik-Strategie 2015-2024» erarbeitet. Schritt für Schritt sollen alte und anfällige Computer, Netzwerke oder Programme ersetzt, nachgerüstet und modernisiert werden.

Das Walliser Kantonsparlament muss der Informatikstrategie der Regierung noch zustimmen. Das Geschäft ist in der Novembersession traktandiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel