Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Der Schwingerkönig gewinnt das Emmentalische

Matthias Sempach hat im strömenden Regen in Schüpbach seinen 25. Kranzfestsieg gewonnen.

Matthias Sempach
Legende: Matthias Sempach (Bild: der Schwingerkönig am «Eidgenössischen») gewinnt auch das Emmentalische Schwingfest. Keystone

Beim Emmentalischen in Schüpbach erlebten 5000 Zuschauer den 25. Kranzfestsieg von Matthias Sempach. Bei Dauerregen besiegte der Alchenstorfer Schwingerkönig im Schlussgang den Thuner Matthias Siegenthaler in der zwölften und letzten Minute mittels Übersprung. Matthias Sempach bestritt in Schüpbach sein erstes Kranzfest seit dem Eidgenössischen von Burgdorf.

Etwa 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählten die Organisatoren des Emmentalischen Schwingfests in Signau/Schüpbach. Mediensprecher Peter Salzmann: «Das Interesse war gross, weil wir sehr gute Spitzen-Paarungen hatten und weil der amtierende Schwingerkönig da war.»