Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Der Sense-Worb spiegelt die Vielfalt der Schweizer Landschaft

Der «Worb», der Holzstiel gibt der Sense ihren Charakter. Der Berner mäht mit dem «Berner Halbkrummen». Der Toggenburger mit seiner kurzen Sense und nie nimmt ein Innerrhödler einen ausserrhödler Worb in die Hand. Die Schweiz kennt 30 verschiedene Wörbe. Ein Spiegel der landschaftlichen Vielfalt.

Ob Luzerner, Bündner, Tessiner, Toggenburger oder Appenzeller, Zürcher Oberländer oder Berner halbkrumme - die Sense-Wörbe geben der Sense ihren Charakter und spiegeln die Vielfalt der Landschaft wieder. Ein Worb ist den flachen oder steilen Gegebenheiten des Geländes angepasst. Er ist gerade oder krumm, halbkrumm oder schräg.

Der letzte grosse Worbmacher

Martin Strub stellt in seiner Werkstatt in Huttwil jedes Jahr gegen 7000 Sense-Wörbe her. «Es ist eine Arbeit, die wir vor allem im Winter tun», sagt Martin Strub gegenüber Radio SRF. Das war schon früher so, als die Bauern in der kalten Jahreszeit ihr Werkzeug reparierten oder neu anfertigten.

Audio
Besuch beim Worbmacher (19.2.2014)
05:40 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 40 Sekunden.

Ausser in Huttwil werden in der Schweiz kaum noch Sense-Wörbe hergestellt. «Im appenzellischen gibt es noch zwei, die das tun», sagt Martin Strub. Einer stelle den Innerrhödler-Worb, der andere den Ausserrhödler-Worb her.

In 55 Arbeitsschritten wird aus einerm Holzbrett ein fein geschwungener Worb. Früher wurde die Sense-Stiele von Hand geschnitzt. Martin Strub kann für gewisse Arbeiten spezielle Maschinen einsetzen. Vieles ist aber Handarbeit geblieben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel