Die «Perle der KMU» ist Rychiger AG Steffisburg

Zum 11. Mal vergab der Swiss Venture Club (SVC) den begehrten Unternehmenspreis «Prix SVC» für die Region Espace Mittelland. Preisträger ist die Steffisburger Rychiger AG, ein Traditionsbetrieb für Verpackungsmaschinen.

Drei Männer schauen in die Kamera.

Bildlegende: SVC-Gründer Hans-Rudolf Müller (links) mit Preisträger Axel Förster (Rychiger) und Daniel Bloch (Camille Bloch) Christian Strübin/SRF

Kreativität, Erfolg und eine bemerkenswerte Unternehmenskultur mit Erfolgsbeteiligung für die Belegschaft gaben den Ausschlag für die Jury. 1400 Gäste aus Wirtschaft und Politik spendeten im grossen Saal des Berner Kursaals kräftig Applaus.

Die Rychiger AG produziert seit über 100 Jahren Maschinen, die heute zum Beispiel die Hälfte aller Kaffeekapseln der Welt, Tiernahrungs-Schalen oder sterile Verpackungen für die Medizinal-Industrie produzieren.

Axel Förster, der vor 15 Jahren die Rychiger AG im Rahmen eines Management-Buyouts übernahm, konnte es kaum fassen: «Die Auszeichnung wird unseren Ruf weitertragen. Es ist eine unglaubliche Motivation für uns und ein Kick für den ganzen Wirtschaftsraum Thun.»

Kaffee-Kapseln gegen Schokolade aus dem Berner Jura

Axel Förster und seine Belegschaft mussten sich gegen starke Konkurrenz anderer Industrieunternehmen durchsetzen. Im Final stand das Steffisburger Unternehmen einem anderen Familienunternehmen gegenüber: Daniel Bloch von Chocolats Camille Bloch SA aus Courtelary im Berner Jura.

Rang 3 holte sich die Aarberger Mikrotechnik-Unternehmung Bangerter AG. Rang 4 teilten sich das Eisenbahn-Ingenieurunternehmen Enotrac AG aus Thun, der Hartmetall-Spezialist Extramet AG aus dem freiburgischen Plaffeien und die Möbel-Bauer der Bigla AG aus Biglen im Emmental.

«Wer hier steht, ist eine KMU-Perle»

Hans-Ulrich Müller, der Vater des Swiss Venture Club-Unternehmenpreises und ein unermüdlicher Kämpfer für die kleinen und mittleren Betriebe KMU, war ganz in seinem Element. «Wer hier im Final steht, ist schon ein Sieger», rief er in das Heer der Unternehmer und Politiker im grossen Saal des Berner Kursaals.

Der Prix SVC

Der Preis, entstanden vor 13 Jahren aus bescheidenen Anfängen, gilt heute als begehrte Auszeichnung guter Unternehmungen. Der Preis wird alle zwei Jahre in sieben SVC-Regionen quer durch die ganze Schweiz verliehen.