Die Stadt Biel wächst seit 15 Jahren

Die Stadt Biel hat diese Woche ihren 55'000. Einwohner begrüsst. Seit 15 Jahren wächst Biel - trotzdem ist es noch ein weiter Weg, bis die Stadt den Rekord bricht.

Baustelle in Biel.

Bildlegende: Die Stadt Biel baut an ihrer Zukunft. Keystone

Seit rund 15 Jahren nimmt die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Biel stetig zu. Diese Woche konnte die Stadt ihren 55'000. Bieler begrüssen. Dies sei das Resultat einer entschlossenen Politik in städtebaulicher und wirtschaftspolitischer Hinsicht, schreibt die Stadt Biel in einer Mitteilung.

Die Uhrenkrise setzte Biel zu

Was die Stadt Biel jedoch nicht schreibt: Die 55'000 Einwohnerinnen und Einwohner sind noch lange kein Rekord. 1964 lebten in Biel rund 64'850 Menschen. Danach bremste die Uhrenkrise das Wachstum in der gesamten Region. Der Rückgang konnte, gemäss Statistik, erst wieder zur Jahrtausendwende gestoppt werden.

Sendung zu diesem Artikel