Es gibt keine Pouletmasthalle neben der Sternwarte in Alterswil

Die beiden Freiburger Landwirte, die die Halle bauen wollen, weichen auf einen anderen Bauplatz aus.

Ein Wohnhaus mit Sternwarte.

Bildlegende: Neben die Sternwarte in Alterswil im Kanton Freiburg wird keine Pouletmasthalle gebaut. SRF

Die Einsprachen der Sternwartebesitzer gegen das Baugesuch waren vom Oberamt des Sensebezirks abgelehnt worden. Nun aber haben die beiden Landwirte, die die Pouletmasthalle bauen wollten, ihr Baugesuch zurückgezogen. Wie die «Freiburger Nachrichten» schreiben, hätten die Besitzer der Sternwarte via Anwalt davon erfahren.

Die Halle werde nun auf einem anderen Grundstück geplant und nicht wie vorgesehen 400 Meter von der Sternwarte Alterswil weg. Bedingung ist laut den Besitzern der Sternwarte, dass die Einsprecher die Kosten für die neue Baubewilligung übernehmen. Und dies hätten sie zusammen mit dem anderen Einsprecher getan, sagt Besitzer Arthur Sutsch laut der Zeitung. Wo die Pouletmasthalle nun gebaut werden soll, ist noch nicht bekannt.

Damit sei der Fall für sie erledigt, sagen die Besitzer Petra und Arthur Sutsch, und sie seien rundum zufrieden.

Sendung zu diesem Artikel