Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Feuer im Dach der Bieler Sozialdirektion

Sozialdirektor Beat Feurer hat offenbar Ärger mit der Chefin des Sozialamts und soll ihr die Kündigung nahegelegt haben. Ob der Vorwurf zutrifft, soll eine Administrativuntersuchung zeigen.

Audio
Gespräch mit Stadtpräsident Erich Fehr (14.8.2014)
02:53 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Die Stadtregierung beauftragte den Berner Fürsprecher Andreas Hubacher mit der Aufgabe, wie sie am Donnerstag mitteilte. Der frühere Berner Regierungsstatthalter solle «Sachverhalte klären und allenfalls Vorschläge zur Verbesserung formulieren».

Zeit hat er bis Ende Oktober, wie Stadtpräsident Erich Fehr auf Anfrage sagte. «Ob die Vorwürfe nun zutreffen oder nicht, sie stehen jedenfalls im Raum - deshalb ist eine rasche Klärung nötig.» Sofortmassnahmen seien aus Sicht des Gemeinderats hingegen nicht nötig. Das ordentliche Funktionieren der Direktion Soziales und Sicherheit sei nicht in Frage gestellt, «die Alltagsgeschäfte laufen wie gewohnt».

Strafanzeige wegen Amtsgeheimnisverletzung

Der Konflikt zwischen dem SVP-Direktor und seiner Sozialamt-Chefin Beatrice Reusser schwelt gemäss Bieler Medien schon seit längerem. Offen ausgebrochen ist er am Mittwoch durch einen Artikel der Gratiszeitung «Biel Bienne». Darin heisst es, Feurer habe Reusser die Kündigung nahegelegt.

Was daran stimmt, ist offen. Feurer und Reusser nahmen bislang nicht öffentlich Stellung; auch Stadtpräsident Fehr schweigt mit Verweis auf den Persönlichkeitsschutz. Die Stadtregierung reichte aber nach der Publikation des Artikels eine Strafanzeige gegen Unbekannt ein «wegen des Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel