Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Franz Ruppen nicht Staatsratskandidat

Der Oberwalliser SVP-Grossrat Franz Ruppen kandidiert nicht für die Walliser Kantonsregierung. Er verzichtet aus strategischen Gründen.

Die SVP Oberwallis unterstütze die Kandidatur von Oskar Freysinger, heisst es in einem Schreiben von Franz Ruppen. Freysingers Kandidatur gefährdet die beiden Oberwalliser Sitze nicht, da der SVP-Politiker aus Savièse mit Christiane Varone (FDP) um einen welschen Sitz kämpft. Mit dem Entscheid setzt Franz Ruppen Spekulationen eine Ende, die SVP werde mit zwei Kandidaten in die Staatsratswahlen steigen.

 Für die Wahlen Anfang März kandidieren die Bisherigen Jean-Michel Cina, Maurice Tornay und Jaques Melly von der CVP, SP-Polizeidirektorin Esther Waeber-Kalbermatten; sowie Christian Varone (FDP), Oskar Freysinger (SVP) und der Grüne Christophe Clivaz. Die Eingabefrist für Kandidaturen läuft Ende Januar ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel