Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Gletschersee auf Plaine Morte-Gletscher droht auszulaufen

Der Favergesee beim Plaine Morte-Gletscher hoch über der Gemeinde Lenk im Berner Oberland ist fast voll. Die Gemeindebehörden befürchten, dass er in den nächsten Tagen ausläuft.

Der Pegel des Favergesees an der Grenze der Kantone Bern und Wallis nähere sich dem Höchststand vom letzten Jahr, teilte die Gemeindeverwaltung Lenk mit. Die Wassermassen könnten sehr schnell ansteigen. Es müsse deshalb damit gerechnet werden, dass sich der See in den nächsten Tagen oder Wochen entleere.

Audio
Situation beim Plaine Morte-Gletscher. (21.7.2015)
03:21 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Bei Höchststand führe der See rund 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser. Bis dahin fehle noch rund ein Meter, sagte der Lenker Gemeindepräsident Christian von Känel auf Anfrage von Radio SRF. Dann werde die Gemeinde auch gewisse Wanderwege entlang der Simme sperren.

Die drei Seen am Rande der Plaine Morte bilden sich durch Schmelzwasser und entleeren regelmässig. Die Fluten rauschen dann jeweils auf der Berner Seite ins Tal. Grössere Schäden haben sie bisher nicht angerichtet.

Seit dem ersten grösseren Ausbruch 2011 werden die Seen mit Kameras und Pegelmessgeräten überwacht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel