Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Heiliggeistkirche bald in neuem Glanz

In den nächsten zwei Jahren wird die Aussenhülle der Berner Heiliggeistkirche für 5,1 Millionen Franken gesamtsaniert. In drei Etappen wird das aus dem Jahr 1727 stammende Gebäude am Bahnhofplatz aufgefrischt.

In erster Linie muss an den Fassaden und am Turm der Kirche der Sandstein saniert werden, wie die Stadtbauten Bern am Donnerstag mitteilten. Doch auch das Zifferblatt, Uhrwerk und die Glocken werden erneuert. Am Freitag werden die Gerüste für die erste Sanierungsetappe aufgestellt. Insgesamt dauern die Erneuerungsarbeiten zwei Jahre.

Stadt und Kirchgemeinde teilen sich Aufgabe

Die Sanierung kostet rund 5,1 Millionen Franken. Der Gemeinderat hat den dafür notwendigen Kredit in diesem Frühling genehmigt. Die Heiliggeistkirche wurde 1727 erbaut. Die Stadt Bern und somit die Stadtbauten Bern sind für die Gebäudehülle, die Zifferblätter und Teile des Geläuts zuständig, der Innenraum steht in der Obhut der Kirchgemeinde. Das haben die beiden Institutionen im Jahr 1875 vertraglich vereinbart.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel