«Japanische» Bogenschützen in Magglingen

Für einmal trainieren im Sportzentrum Magglingen bei Biel nicht Fussballer oder Langläuferinnen, sondern Bogenschützen - im japanischen Stil.

Video «Kyudo in Magglingen» abspielen

Kyudo in Magglingen

4:51 min, aus Schweiz aktuell vom 23.7.2015

Während dreier Wochen trifft sich dort die internationale Kyudo-Szene. Im Vergleich zu Bogenschiessen aus anderen Kulturen, ist Kyudo mehr eine Zeremonie. Von der Ausrüstung über die Körperhaltung: alles ist streng reglementiert.

Nicht das Treffen des Ziels steht bei dieser traditionellen Budo-Kunst im Vordergrund, sondern wie harmonisch und schön man den Pfeil schiesst. Für das Trainingslager werden extra japanische Meister eingeflogen.

Die Anforderungen für die Graduierungen sind streng, je höher das Niveau. In Magglingen fallen denn auch die meisten Schüler durch die Prüfung.