Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Jeder dritte Stadtberner hat Migrationshintergrund

Die meisten Berner mit ausländischen Wurzeln stammen aus Deutschland. Bei früheren Erhebungen kam eine Mehrheit aus Italien.

Legende:
Anteil Migrationshintergund in Schweizer Städten Die Stadt Bern hat mit rund einem Drittel Einwohner mit Migrationshintergund einen vergleichsweise tiefen Wert. Abteilung Statistik Stadt Bern/BfS

Der Anteil der Stadtberner mit deutschem Hintergrund stieg in den letzten 10 Jahren um 74 Prozent auf 6100 Personen. Deutlich zugenommen hat auch die Zahl der Einwohner mit Bezug zu Südosteuropa. Rückläufig ist hingegen die Zahl von Stadtbernern mit südeuropäischen Wurzeln: So waren 1970 rund 40 Prozent der Bevölkerung mit Migrationshintergrund italienischer und 10 Prozent spanischer Herkunft. Im Jahr 2010 betrugen diese Anteile noch 11 Prozent (Italien) und 5 Prozent (Spanien).

Audio
So setzt sich die Berner Bevölkerung zusammen (16.7.2014)
02:39 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.

Insgesamt entspricht der Ausländeranteil in der Stadt Bern dem nationalen Durchschnitt. Er liegt aber deutlich unter den Anteilen anderer Schweizer Städte wie Genf, Lausanne, Basel und Zürich. Grund dafür ist, dass Bern nicht in Grenznähe liegt und dass verwaltungsnahe Berufe eher von Schweizern gewählt werden.

Die Zahlen, welche die Stadt Bern am Mittwoch publizierte, basieren auf den Resultaten der Strukturerhebung 2010.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel