Kein Referendum gegen Jura-Abstimmungen

Die SVP des Kantons Bern bekämpft die geplanten Jura-Abstimmungen wohl nun doch nicht mit einem
Referendum.

Die SVP des Berner Juras hat sich gegen das Referendum ausgesprochen und die Kantonalpartei dürfte sich diesem Beschluss anschliessen. Der formelle Entscheid der Geschäftsleitung der SVP des Kantons Bern steht noch aus.

Die Kantonalpartei hatte sich allerdings schon früher dafür ausgesprochen, den Entscheid den bernjurassischen SVP-Mitgliedern zu überlassen.

Die bernjurassische SVP teilte am Freitag in einer Mitteilung mit, sie sei eine demokratische Partei und nehme die Änderung des Gesetzes über das Sonderstatut des Berner Juras zur Kenntnis. Sie werde sich nun, statt sich mit Formellem herumzuschlagen, den Kampf auf inhaltlicher Ebene aufnehmen.