Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Kommission für neue Finanzierung von unterirdischen Asylplätzen

Der Kanton Bern soll das System zur Finanzierung der unterirdischen Asylnotunterkünfte wechseln und so den Betreibern eine kostendeckende Führung dieser Zentren ermöglichen. Die Grossratskommission stellt sich mehrheitlich hinter den Antrag der Regierung.

Kantonsweit gibt es zurzeit 2300 Plätze für Asylsuchende, davon 550 in sechs unterirdischen Zivilschutzanlagen. Der Betrieb dieser Plätze ist kostenaufwändiger als oberirdische Plätze, schreibt die Sicherheitskommission in einer Mitteilung. Zudem werden immer zuerst die freien oberirdischen Plätze besetzt. Die Betreiber könnten daher die unterirdischen Zentren nicht immer kostendeckend führen.

1,1 Millionen Franken jährlich

Der Regierungsrat möchte dies ändern und will deshalb bei den unterirdischen Kollektivunterkünften von der Subjekt- zur Objektfinanzierung wechseln. So wird die Finanzierung der nicht belegten Plätze vom Kanton sichergestellt. Das kostet für 2015 bis 2017 jährlich 1,1 Millionen Franken.

Die Mehrheit der Kommission unterstützt den Antrag mit 9 zu 5 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Die Umstellung sei angesichts der stark schwankenden Asylzahlen sinnvoll.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel