Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Kommt ein Unwetter, müssen Veranstalter bereit sein

Das «Wake + Jam»-Festival in Murten wurde am Freitagabend evakuiert. Das Unwetter des Eidgenössischen Turnfestes wirkt nach.

«Als ich ein Zelt festhielt, damit es nicht wegfliegt, wusste ich, dass wir evakuieren müssen», erzählt Thomas Wyler. Der «Wake+Jam»-Veranstalter war gut vorbereitet. Nach der Wetterwarnung hatte er sich mit seiner Crew und den Sicherheitsleuten abgesprochen. «Wir waren vorbereitet. Zum Beispiel haben wir den Festivalzaun für eine Evakuierung bereit gemacht.»

Audio
Vorbereitung ist alles (7.7.14)
02:30 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Das Unwetter vor einem Jahr während dem Eidgenössischen Turnfest hat viele Veranstalter von Open-Air-Events wachsam gemacht. Damals hatten die Verantwortlichen die Wetterlage unterschätzt - Verletzte waren die Folge. Auch bei der Pfadi Kanton Bern macht man sich Gedanken. Ende Juli beginnt das grosse Kantonslager am Bielersee. «Wir haben ein ausgearbeitetes, detailliertes Krisenkonzept», erzählt Hauptlagerleiter Stephan Schwaar. «Wir haben für jede Stufe der Wetterwarnung entsprechende Massnahmen definiert.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel