Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis «Lädere» ändert nach 126 Jahren ihren Namen

Die Lehrwerkstätten Bern haben sich einen neuen Namen gegeben. Sie heissen neu Technische Fachschule Bern.

Den Namenswechsel nahm die auch als «Lädere» bekannte Institution vor, weil der Begriff «Lehrwerkstätten Bern» etwas verstaubt sei und der neue Name besser zum aktuellen und künftigen Umfeld der Schule passe. Das gab die Direktion der Schule am Donnerstag bekannt.

Audio
Interview mit Direktor Andreas Zysset (07.08.2014)
01:41 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Die Technische Fachschule Bern bildet in sechs Berufsfeldern rund 525 Lernende aus, dazu kommen Kurse mit 200 Teilnehmern pro Jahr. In der höheren Berufs- und Weiterbildung zählt die Schule mit Standorten in den Quartieren Lorraine und Felsenau jährlich rund 110 Studierende.

Seit 2001 gehört die Institution dem Kanton Bern. «Lädere» heisst sie umgangssprachlich, weil sie 1888 mit einer Schreiner- und eine Schuhmacherklasse startete. Die Schuhmacher verarbeiteten Leder. Diesen Zweitnamen dürfe man auch in Zukunft brauchen, sagte Direktor Andreas Zysset. «Das Wort ‹Lädere› wollen wir nicht abschaffen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel