Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Maschinenbauer Daetwyler baut über 50 Stellen ab

Der Berner Maschinenbauer Daetwyler mit Sitz in Bleienbach will 55 Stellen abbauen. Das sind rund 20 Prozent der Belegschaft.

Im Oberaargauer Dörfchen Bleienbach befindet sich der Hauptsitz der Maschinenbaufirma Daetwyler Industries. Und dort will die Firma nun 55 Stellen abbauen, wie sie mitteilt. Damit bestätigt sie eine Meldung der Onlineplattform «20Minuten». Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Daetwyler Industries haben auf Grund der «Mittelfristplanung ein Szenario für die Fokussierung des Investitionsgütergeschäfts am Standort Bleienbach erarbeitet», heisst es in einer entsprechenden Mitteilung.

Schon im Juli gab das Unternehmen den Abbau von 25 Stellen bekannt. Nun folgt also ein weiterer Abbau im Oberaargau. «Am Standort Bleienbach halten wir fest», sagt Finanzchef Simon Gantner auf Anfrage von Radio SRF. «Schliesslich haben wir hier auch unseren Hauptsitz.»

Gewerkschaft will sich einmischen

Momentan laufe das gesetzliche Konsultationsverfahren, hält die Firma fest. Bei der Gewerkschaft Unia heisst es dagegen, von diesem Konsultationsverfahren wisse man nichts. Gemäss der Gewerkschaft Unia haben die Angestellten der Firma Daetwyler keinen Gesamtarbeitsvertrag. Die Unia will nun das Gespräch mit den Verantwortlichen der Firma Daetwyler suchen.

Audio
Finanzchef Simon Gantner begründet den Stellenabbau (22.9.2015)
02:37 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Die Firma Daetwyler ist weltweit tätig und beschäftigt über 500 Mitarbeitende. Davon arbeiten 300 an den Schweizer Standorten. Die Daetwyler Gruppe wird in zweiter Generation als Familienunternehmen geführt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel