Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Mit Riesenscanner gegen Hagelbeulen punktet ein Berner KMU

Seit einem Jahr hilft das Swiss Economic Forum (SEF) besonders potenten Kleinunternehmen mit einer Wachstumsinitiative über die Runden: Wer das SEF-Label «High-Potential KMU» trägt, kann damit bei Banken oder Kunden erhobenen Hauptes antreten. Ein Beispiel: das junge Berner Unternehmen i-Lumica.

Das Swiss Economic Forum SEF in Interlaken ist nicht nur drei Tage lang der Schmelztigel von Politik, Wirtschaft und Prominenz und der glanzvolle Rahmen für die SEF-Jungunternehmerpreise. Seit einem Jahr unterstützt das SEF auch besonders erfolgversprechende Jungunternehmen und KMU mit einem zertifizierten Label als KMU von besonders hohem Potenzial. «Wir bieten eine anspruchsvolle Beurteilung des ganzen Unternehmens und seinen Prozessen und Abläufen. Das Label an sich ist nur die Krönung» sagt SEF-CEO Peter Stähli zur Idee. Im ersten Versuchsjahr haben sich rund 100 Firmen angemeldet, 10 davon haben das prestigeträchtige Label auch errungen.

i-Lumica punktet mit optischen Messverfahren bei Autocarrosserien

Zu den 10 Label-Trägern gehört das rund zweijährige Berner Unternehmen i-Lumica. Es hat sich auf optische Messverfahren spezialisiert. Damit können zum Beispiel Oberflächen von Auto-Karossen gemessen werden - und damit der Zustand der Fahrzeuge. «Eine erste Anwendung war, Hagelschäden für eine grosse europäische Versicherungsgesellschaft zu analysieren. Die Autos werden sozusagen gescannt.

Audio
Das SEF-Label der High-Potential KMU und die Berner i-Lumica (27.08.2013)
08:04 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 4 Sekunden.

Jetzt geht die Entwicklung weiter, Richtung Import, Export und Logistik von Autos», erzählt i-Lumica-Mitgründer und Finanzchef Tobias Müller im Gespräch mit dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF.

Zurzeit laufen in Norddeutschland entsprechende Abklärungen bei Kunden und Anwendern. Angesichts von Hunderttausenden von Fahrzeugen, die von oder nach Europa verschifft werden, könnte ein Qualitäts-Scan der Fahrzeuge ein Riesengeschäft sein.

Label als Stütze bei der Firmenentwicklung

Das SEF-Label «High-Potential KMU» sei denn auch im Kontakt mit Lieferanten, Banken oder Investoren sehr nützlich. Und gegen innen habe man nun Gewähr, dass Prozesse und Businesspläne richtig seien, bilanziert Tobias Müller.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel