Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Berufsbildung im Wallis Neue Weiterbildung für Pflegefachleute

In Visp entsteht eine höhere Fachschule in Pflege. Bisher mussten junge Leute für diese Ausbildung in die Deutschschweiz.

63 junge Frauen und Männer hatten sich letztes Jahr für diese Ausbildung entschieden. Und die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: Viele dieser Pflegefachleute blieben nach dem Abschluss in der Deutschschweiz und kehrten nicht ins Wallis zurück.

Insbesondere im Oberwallis gebe es schon jetzt einen markanten Mangel an Pflegefachpersonal, sagte die Walliser Gesundheitsdirektorin bei der Vorstellung der neuen Ausbildung am Donnerstag. Die Verantwortlichen hoffen, dieses Problem dank der neuen höheren Fachschule in Pflege etwas abfedern zu können.

Die Ausbildung dauert drei Jahre, es ist ein Vollzeitstudium mit bezahlten Praktika. Das neue Bildungsangebot entsteht in Visp, in unmittelbarer Nähe des Spitals.

Zusammenarbeit von verschiedenen Schulen

Am selben Standort wird auch der Bachelor-Studiengang Pflege angeboten. Für die neue Ausbildung arbeiten verschiedene Schulen zusammen: Die Fachhochschule Wallis Hes-so, die Hochschule für Gesundheit und das Berner Bildungszentrum Pflege.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel