Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Neuer Wolf im Kanton Freiburg

Im Kanton Freiburg ist ein neuer, bisher in der Schweiz noch nicht beobachteter Wolf aufgetaucht. Er hat Anfang Mai in der Region von Jaun ein Schaf gerissen. Jetzt wurde er mittels DNA-Analyse identifiziert.

Der betroffene Schafhalter hatte am 1. Mai den Wildhüter über den Riss eines Lammes informiert. Vor Ort nahm der Wildhüter eine DNA-Probe, die er dem zuständigen Labor an der Universität Lausanne zur genetischen Analyse sandte. Das Labor hat den Schafriss nun bestätigt und auch den Nachweis

erbracht, dass es sich beim männlichen Wolf um ein bisher noch

nicht beobachtetes Tier handelt, wie die Freiburger Staatskanzlei

mitteilte.

Das Tier, das fortan die Bezeichnung M46 trägt, stammt wahrscheinlich aus Italien. Häufig verliessen diese Wölfe ihre Heimat in Richtung der Waadtländer, Freiburger und Berner Voralpen, schreiben die Behörden weiter. Beim Lamm handelt es sich um den ersten Riss durch einen Wolf im Kanton Freiburg im laufenden Jahr.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel