Zum Inhalt springen

Open Air Gampel Neues Image dank einer Webserie

Das Walliser Festival hat in den letzten Jahren mehr Schlagzeilen gemacht – nicht mit dem Musikprogramm, sondern mit dem Marketing.

Zwei Männer blicken in die Kamera.
Legende: Regisseur David Constantin (links) und Medienchef Olivier Imboden. SRF

Laut den Verantwortlichen des Walliser Festivals wurde die Webserie «Mitsch dri», welche die Arbeit des Organisationskomitees auf die Schippe nimmt, bisher rund 1,5 Millionen Mal angeklickt.

Die fünf Comedy-Kurzfilme stellen das Open Air Gampel als Partyfestival dar: Die Walliser haben vielleicht nicht das exklusivste Musikprogramm, aber bestimmt das coolste OK.

Idee kam nach einem Tiefpunkt

Ausschlaggebend für die Webserie war die Absage der deutschen Band «Die Toten Hosen» bei der Jubiläumsausgabe 2015.

Um dieses Ereignis herum schrieb der Walliser Filmer und Regisseur David Constantin die Geschichte, die in den Filmen erzählt wird.

Legende: Video Auch Campino macht beim Video-Projekt mit abspielen. Laufzeit 6:29 Minuten.
Vom 16.08.2017.

Auffallend dabei: Kaum ein Klischée wird ausgelassen. Die Festival-Verantwortlichen inszenieren sich mit halbnackten Frauen, fluchen und trinken. In einem der Filme wird auch ein Wolf überfahren.

Die Figuren sind gnadenlos überzeichnet, aber im Grunde spielen die OK-Mitglieder sich selbst. Diese Selbstironie habe wohl einiges zum Erfolg beigetragen, glaubt der Regisseur. Das Walliser OK hat es auch fertig gebracht, dass Campino, Sänger und Frontmann der deutschen Band Die toten Hosen beim Video-Projekt mitmacht: als Junkie und Dealer.

Beim Schweizer Filmpreis hat die Kampagne im letzten Herbst gleich drei Preise erhalten, weil sie «echt und ungehobelt» sei, wie es in der Begründung der Jury hiess.

Ich und meine Kollegen haben praktisch jeden Seich mitgemacht.
Autor: Olivier ImbodenMedienchef Open Air Gampel

Wie viel die Webserie gekostet hat, wollen die Verantwortlichen nicht verraten. Bei der Musik habe man dafür nicht gespart, versichert Olivier Imboden.