Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Nils Mani - der neue Held des Diemtigtals

Der 20jährige Landmaschinenmechaniker aus Schwenden ist der Hoffnungsträger der Ski-Schweiz. Er wurde an der Junioren-WM in Kanada am letzten Februar-Wochenende Abfahrtsweltmeister und Vize-Weltmeister im Super-G - und gibt sich unbeeindruckt.

«Bravo Nils» – vom Taleingang des Diemtigtals bei Oey bis ins Dorf Schwenden zeugen zahllose Plakate und beschriftete Leintücher an den Hausfassaden von der Begeisterung der Bevölkerung, dass ein Sohn des Tales dem Rest der Ski-Welt den Meister gezeigt hat.

Audio
Gespräch mit Nils Mani (Christian Strübin, 07.03.2013
05:53 min
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 53 Sekunden.

Die Abfahrts-Goldmedaille und die Silbermedaille im Super-G des jungen Berner Oberländers sind denn auch für die resultatmässig darbenden Schweizer Weltcup-Skifahrer ein Hoffnungszeichen.

Mani holte sich bereits an der Junioren-WM von 2012 in Italien zwei Medaillen. Ausserdem hat er diese Saison erstmals Weltcup-Luft geschnuppert und bei seinen zwei ersten Rennen auch gleich Punkte geholt.

Sotschi zum Ersten?

Inzwischen steht fest, dass er am Schluss der Ski-Saison 2013 nicht den Weltcup-Final in der Lenzerheide bestreitet, sondern den Europacup-Final in Sotschi. Dort finden im Jahr 2014 die olympischen Winterspiele statt. Ob dies ein Hinweis ist, wohin die Reise geht, weiss Nils Mani selbst noch nicht.

Vom Medienrummel um seine Person lässt er sich nicht wirklich beeindrucken: «Damit muss jeder auf seine eigene Art fertig werden», sagt Nils Mani, der gerne beim Bauern hilft oder in die Berge geht. «Ich bin gerne zuhause. Und da will ich nicht nur über Skirennen reden», grenzt sich der junge Spitzensportler ab. «Zeitungen lese ich schon – aber es ist mir ziemlich egal, was drin steht».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel