Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Patrizia Kummer: «Sportpsychologin werde ich sicher nicht!»

Die 25jährige Gommerin Patrizia Kummer gewann 2012 den Snowboard-Gesamtweltcup und Anfang 2013 die WM-Silbermedallie in der Alpin-Disziplin. Für die Zeit danach büffelt die Spitzensportlerin und Zeitsoldatin Psychologie.

Sie fahre nicht Snowboard wegen der medialen Aufmerksamkeit, sagt Patrizia Kummer. Doch sie geniesse die aufkommende Anerkennung natürlich trotzdem. Auch schätze sie, dass sie gut davon leben könne. Der Gewinn des Gesamtweltcups sei für sie unter anderem Bestätigung dafür, dass sie konstante Leistungen bringen könne. Eine grosse Genugtuung.

Audio
Die weltbeste Snowboarderin im Gespräch (Michael Sahli, 30.1.2013)
11:28 min
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 28 Sekunden.

Die 25jährige aus Mühlebach im Goms absolviert die Sportler-Rekrutenschule und profitiert dadurch von guten Trainingsbedingungen - unter anderem in Magglingen. Daneben absolviert Patrizia Kummer ein Fernstudium in Psychologie. Die Kenntnisse aus diesem Fach würden ihr helfen, mit dem Druck, der auf ihr als Spitzenathletin liege, umzugehen. Doch den Beruf einer Sportpsychologin strebe sie nicht  an, sagt Patrizia Kummer dezidiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel