Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Region Sitten wird zur Forschungsplattform für künftige Mobilität

Wissenschafter die ETH Lausanne und der Fachhochschule Westschweiz wollen zusammen mit dem Kanton Wallis und der Stadt Sitten und der Postauto Schweiz AG nach Lösungen für den Zentrums- und den Agglomerationsverkehr suchen. Das neue Mobilitäts-Labor ist die Plattform dafür.

In einer ersten Phase sollen die Mobilitätsbedürfnisse in der Stadt und in der Agglomeration genau erruiert werden. Dann will man in einem weiteren Projekt die Möglichkeiten von elektronischen Fahrkarten ausloten und auch prüfen, wie Modelle wie Carsharing sich in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln einsetzen lassen.

Audio
Region Sion wird zum Mobilitätslabor (5.11.14).
01:30 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

In 5 Jahren will man Antworten haben, die sich auch in anderen Städten und Agglomerationen anwenden lassen.

Sitten eigne sich als Studienplatz besonders gut, weil da mit dem neuen ETH-Campus die Wissenschaftler vor Ort seien und Sitten mit den Bergdörfern rundum gerade für das Studium des Agglomerationsverkehrs besonders gut geeignet sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel