Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sanierung der Pensionskasse Walliser Regierung entscheidet sich für die Radikallösung

Um die Pensionskasse des Staatspersonals zu sanieren, will der Staatsrat eine zweite Kasse – ohne Staatsgarantie.

Die Pensionskasse des Walliser Staatspersonals ist seit Jahren ein Problem. Nun folgt die Regierung den Vorschlägen einer Arbeitsgruppe: Der Staatsrat hat gemäss einer Mitteilung beschlossen, die Pensionskasse in eine Einheit mit zwei Kassen umzuwandeln – eine offene und eine geschlossene Kasse.

Audio
Finanzdirektor Roberto Schmidt: Warum die Radikallösung?
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Die offene Kasse umfasst sämtliche Versicherten, die der Pensionskasse des Staatspersonals seit 2012 angeschlossen sind. Die Kasse muss ohne staatliche Garantie funktionieren – der Kanton alimentiert sie aber mit rund 260 Millionen Franken, was einem Deckungsgrad von 115 Prozent entspricht.

In der geschlossenen Kasse bleiben jene Versicherten, welche der Pensionskasse vor 2012 beigetreten sind – sowie alle versicherten Rentner im Zeitpunkt der Umsetzung der Reform. Die Kasse nimmt keine neuen Versicherten mehr auf, wird also eine begrenzte Lebensdauer haben. Der Kanton wird rund 1,35 Milliarden Franken investieren, um die Guthaben der Versicherten zu sichern.

Zeitplan

Box aufklappen Box zuklappen

Die Experten des Kantons Wallis arbeiten gemäss der Mitteilung bereits an den Entwürfen der gesetzlichen Bestimmungen, die für diese Reform geändert werden müssen.

Die Umsetzung ist auf den 1. Januar 2020 vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel