Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Schweizer Garde zu Besuch im eigenen Museum

Erstmals hat ein ganzes Geschwader der päpstlichen Schweizer Garde das Gardemuseum in Naters besucht. Für die jungen Männer, die sonst in ihren bunten Uniformen in Rom vor dem Petersdom stehen, war dies ein besonderer Besuch.

Die Reise in die Schweiz, so Gardekaplan Alain de Remy, habe man unternommen, um den Gardisten ihre Heimat wieder näher zu bringen. «Wir haben festgestellt, dass viele Gardisten wenig wissen über die Schweiz und noch nie in der Heimat unseres Patrons, von Bruder Klaus, waren. Darum haben wir zuerst die Ranft und dann das Museum Naters besucht.»

Audio
Die Schweizer Garde besucht Naters (23.09.2013)
04:59 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.

Obwohl die Gardisten heute noch in der gleichen Uniform Wache stehen, wie sie in Naters im Museum hängt, will Frowin Bachmann die Garde nicht als museal betrachten: «Die Besucher des Vatikans sehen uns natürlich nur in unserer historischen Uniform und nehmen uns als Fotosujet wahr. Aber sie wissen nicht, dass wir hinter den Mauern eine sehr ernste Aufgabe wahrnehmen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel