Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Sechs von sieben Gemeinderäten werfen in Rossens den Bettel hin

Sie haben genug und treten per sofort zurück: Sechs von sieben Gemeinderäte im freiburgischen Rossens haben am Montag ihren Rücktritt bekannt gegeben. Schuld ist eine Steuersenkung, die die Bürger gegen den Willen des Gemeinderats durchgeboxt haben.

Als Grund nennen die sechs Gemeinderäte eine Steuersenkung, die die Bürger durchgeboxt haben. Dies sei nicht mehr seriös, erklärte der Gemeindepräsident Laurent Schwaller gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF. Zurzeit wird in Rossens mit 1200 Einwohnern auch intensiv über eine Fusion mit vier anderen Gemeinden diskutiert.

Wegen der Rücktritte muss der Oberamtmann des Saanebezirks jetzt einen provisorischen Gemeinderat ernennen, der die Gemeinde bis zu den Wahlen im nächsten Jahr führt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel