Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis «So etwas Schönes kann man sich gar nicht vorstellen»

Seit Monaten wird darüber berichtet, auf Plakatwänden in der ganzen Schweiz sind sie abgebildet und seit Freitag auch lebensgross in Bern zu sehen: Zehn Terrakotta-Soldaten aus dem Grabmal Qin's, des ersten chinesischen Kaisers.

Das Bernische Historische Museum widmet eine Wechselausstellung dem ersten Kaiser von China, «Qin - Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger».

Audio
Auf der Suche nach den Tonkriegern (Matthias Haymoz, 15.03.2013)
03:56 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Im Zentrum der Ausstellung stehen zehn dieser weltbekannten Krieger aus der monumentalen Grabanlage Qins. Fast drei Jahre musste das Museum mit China verhandeln, um die Figuren ausleihen zu dürfen. Neben den mannsgrossen Tonfiguren sind im Museum rund 220 weitere Objekte aus der damaligen Zeit zu sehen.

«Fantastisch, einmalig»

Ausstellung

Box aufklappen Box zuklappen

«Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger» ist vom 15. März bis 17. November 2013 im Bernischen Historischen Museum zu sehen.

www.qin.ch

Die Reaktionen der ersten Besucher am Freitag zeigten, das lange Verhandeln hat sich gelohnt: «Fantastisch, einmalig. So etwas Schönes kann man sich gar nicht vorstellen», sagt eine Besucherin. Und ein weiterer ergänzt: «Es ist unglaublich, sich vorzustellen, wie von Menschenhand 8000 solcher detailgetreuen Tonfiguren erschaffen werden können.»

Die Ausstellung wirft aber auch Fragen auf: «Das Befremdliche ist, warum sich ein Kaiser eine riesige Ton-Armee bauen lässt, um ihn im Jenseits zu beschützen», fragt ein weiterer Besucher.

Die Entdeckung der Terrakotta-Armee

Die Terrakotta-Armee wurde 1974 in der riesigen Grabanlage von Kaiser Qin entdeckt. Sie besteht aus rund 8'000 lebensgrossen Tonfiguren.

Diese Terrakotta-Armee gilt als eine der spektakulärsten und berühmtesten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten. Sie ist seit 1987 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und wird häufig als 8. Weltwunder bezeichnet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel